So, 16.30 Uhr – I’M NOT A WOMAN

I’M NOT A WOMAN

Sonntag, 16. Juli 2017, 16:30 Uhr
Carl-Amery-Saal, Gasteig
Eintritt 7,00 Euro

Mezel lebt in einem kleinen Dorf am Rand der Kleinstadt Howeyzeh in Khuzestan nahe der irakischen Grenze, im südiranischen Marschland. Mezel ist um die 70 Jahre alt, trägt einen Männernamen und Männerkleidung und nimmt die soziale Position eines alten, ehrwürdigen Mannes ein. Er geht mit den anderen Männern fischen und jagen, webt Matten aus dem Schilf, das er im Marschland geerntet hat, und manchmal besucht er auch den Schneider oder den Friseur oder an Feiertagen religiöse Veranstaltungen der Gemeinde. Doch geboren wurde Mezel als Tochter seines Vaters. In Gesprächen mit dem Filmemacher teilt Mezel selbst äußerst private Momente mit.

I’M NOT A WOMAN erzählt eine beinahe unglaubliche Geschichte aus dem ländlichen Grenzgebiet des Iran. Eine Geschichte von Toleranz und selbstverständlicher Akzeptanz, von selbstbestimmter Freiheit und den Preis, den sie kostet.

Hossein Abbasi (*1971) ist Wissenschaftler, Autor und Filmemacher. Er hat über 150 Artikel zu Themen rund um arabische Philosophie, Film, persische und arabische Literatur etc. sowohl auf Persisch wie auch auf Arabisch verfasst. Er hat einen Doktorgrad in Arabistik und wirkte als Berater an verschiedenen Filmprojekten mit.

Kamera : Reza Abyat, Montage : Farid Daghagheleh, Produzent : Hossein Abbasi, Vertrieb : Zakaria Zargany