So, 14.30 Uhr – NATALIE AMIRI Film & Gespräch

DER VERBORGENE SCHATZ : DIE LEGENDÄRE KUNSTSAMMLUNG DES IRAN

Sonntag, 16. Juli 2017, 14:30 Uhr
Carl-Amery-Saal, Gasteig
Eintritt 7,00 Euro

Die größte Sammlung zeitgenössischer Kunst außerhalb Europas und der USA lagert in Teheran. Genauer: im Keller des Teheraner Museums für zeitgenössische Kunst, dem TMoCA (Tehran Museum of Contemporary Art). Nur zu wenigen Gelegenheiten sind Bilder dieser wertvollen Sammlung in den letzten Jahren im Museum öffentlich präsentiert worden. Vor gut 40 Jahren ist dieser außergewöhnliche Kunstschatz auf Initiative der damaligen iranischen Kaiserin Farah Diba zusammengetragen worden. Eigentlich sollte er Anfang des Jahres in der Gemäldegalerie in Berlin gezeigt werden. Doch daraus wurde nicht. Stattdessen wurden die Bilder dann erstmal als „Berlin / Rome Travellers“ im TMoCA ausgestellt.

Die Leiterin des ARD-Studios in Teheran, die Münchnerin Natalie Amiri, hat dem Kunstschatz des TMoCA und seiner Geschichte ihre Reportage gewidmet und dazu u.a. den Wächter des Schatzes, den Architekten des Museums und viele andere Zeitzeugen befragt. Sie interviewt auch die zeitgenössischen Künstler, die etablierten und die ganz jungen, und gewinnt so Einblicke in die komplizierte Gemengelage, die zum (vorläufigen?) Scheitern des Ausstellungsprojekts und des deutsch-iranischen Kulturaustauschs geführt hat. Welche Rolle spielten z.B. inneriranische Konflikte zwischen verschiedenen Fraktionen des politischen Spektrums? Und was sagen die Proteste der Künstler gegen das Ausstellungsprojekt über die Möglichkeiten „kultureller Diplomatie“ aus?

Wir diskutieren mit Natalie Amiri über die aktuellen Entwicklungen im Iran und fragen, ob sich die Chancen auf einen Kulturaustausch nach der Wiederwahl Rohanis verbessert haben. Natalie Amiri (*1978, München) studierte in Bamberg Orientalistik und Iranistik und verbrachte jeweils ein Studiensemester in Damaskus und Teheran. Nach ihrem Studium war sie zwei Jahre an der Deutschen Botschaft in Teheran tätig. Die Hörfunk- und Fernsehjournalistin berichtet seit 2007 für die ARD als Korrespondentin aus dem Studio Teheran, u.a. für die TAGESTHEMEN. Seit 2014 moderiert sie für den Bayerischen Rundfunk den WELTSPIEGEL und das Europa-Magazin EURO-BLICK. Seit 2015 ist sie die Leiterin des ARD-Studios in Teheran.

Produktion : arte