Sa, 12.30 Uhr – A RESPECTABLE FAMILY (Wiederholung)

Samstag, 15. Juli 2017, 12:30 Uhr, Carl-Amery-Saal, Gasteig, Eintritt 7,00 €

EINE RESPEKTABLE FAMILIE

Yek khanevadeh-e mohtaram, Iran/Frankreich 2012, Spielfilm, DCP, Farbe, 87 Min., Persisch mit deutschen UT

Regie & Buch: Massoud Bakhshi

Der Film beginnt als Thriller. Ein Mann wird aus einem Auto heraus von Unbekannten entführt und verschleppt. Rückblende. Der Mann ist Arash Saafi, Gastprofessor an der Universität Schiras. Nach 22 Jahren im Westen ist der Enddreißiger für ein Semester in den Iran zurückgekehrt. Er lebt im Haus seiner alleinstehenden Mutter. Mit seinen Studenten diskutiert er über iranische Geschichte und die Filme von Amir Naderi. Seine Bücher, die er den Studenten zur Lektüre mitgibt, sind im Iran offiziell verboten (und werden von der Unileitung direkt wieder einkassiert). Das Familiendrama entspinnt sich in Rückblenden: der ältere Bruder Amir ist als Teenager im Iran-Irak-Krieg gefallen. Der Vater weist die trauernde Mutter in die Psychiatrie ein und stellt seine bisher geheim gehaltene Teheraner Zweitfrau und den gemeinsamen Sohn Jafar vor. Eines Tages steht Hamed, der Sohn Jafars, vor der Tür und holt Arash ab, damit dieser seinem todkranken Vater die letzte Ehre erweist.

In meisterhafter Verschränkung der Zeitebenen und der Genres zeichnet Massoud Bakhshi ein düsteres Bild des heutigen Iran, der die Erinnerung an den Iran-Irak-Krieg nicht abschütteln kann. Teils Kriminal-, teils Politthriller und versetzt mit Elementen eines mafiösen Familienclans, ist EINE RESPEKTABLE FAMILIE auch eine Reflexion über Gewalt und Politik, Korruption und Doppelleben und führt direkt hinein in die Demonstrationen von 2009 und deren Forderungen nach gesellschaftlicher Veränderung.

Massoud Bakhshi (*1972, Teheran) hat ab 1990 zunächst als Filmkritiker gearbeitet, bevor er anfing Drehbücher zu verfassen. Später produzierte er Filme und drehte ab 1999 sehr persönliche Kurzfilme. Sein erster langer Dokumentarfilm war TEHRAN HAS NO MORE POMEGRANTES (2007), für den er zahlreiche internationale Preise erhielt. Der kafkaeske Thriller EINE RESPEKTABLE FAMILIE ist sein Spielfilmdebüt. Aktuell ist sein nächster Film, YALDA, in Vorbereitung.  Der fünf Jahre jüngere Mahmoud Bakhshi, der hier erneut das Szenenbild gestaltet hat, ist ein international renommierter Konzeptkünstler.

Darsteller/innen: Babak Hamidian, Mehrdad Sedighian, Mehran Ahmadi, Ahoo Kheradmand, Parivash Nazarieh; Kamera: Mehdi Jafari, Montage: Jacques Comets, Produktionsdesign: Mahmoud Bakhshi, Produzent/innen: Mohammad Afarideh, Jacques Bidou, Marianne Dumoulin, Vertrieb: EZEF – Evangelisches Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit