Mi, 18 Uhr – Ausstellungseröffnung AFRO IRAN

AUSSTELLUNG

AFRO –IRAN 12. Juli – 27. Juli 2017
Eröffnung in Anwesenheit des Künstlers Mahdi Ehsaei

Mittwoch, 12. Juli 2017, 18:00 Uhr
Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig
Eintritt frei

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Münchner Stadtbibliothek geöffnet

Die Fotoausstellung AFRO-IRAN des deutsch-iranischen  Fotografen und Kommunikationsdesigners Mahdi Ehsaei (*1989), die im Rahmen von CINEMA IRAN in der Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig präsentiert wird, porträtiert die schwarze Bevölkerung an der persischen Golfküste und zeigt eine weitgehend unbekannte Seite des Iran. Selbst den Einheimischen ist oft nicht bewusst: Im Süden des Landes gibt es eine ethnische Minderheit, die das Erbe ihrer afrikanischen Herkunft in Kleidungsstil, Musik und Tanz sowie in ihren mündlichen Überlieferungen und Ritualen bis heute aufrechterhält. Für sein Projekt reiste Mahdi Ehsaei in die südiranische Provinz Hormozgan am Persischen Golf, der Heimat der Nachfahren von Sklaven und Händlern aus Afrika. In dieser Gegend lebt einer der ethnisch vielfältigsten Bevölkerungsanteile in einer einzigartigen Landschaft. AFRO-IRAN zeigt Details, die die Jahrhunderte alte Geschichte dieser Bevölkerungsgruppe dokumentieren, die in der Geschichtsschreibung des Iran häufig vergessen wird und doch die Kultur des Südens entscheidend prägt.

Der Fotograf ist in München zu Gast und wird zur Ausstellungseröffnung anwesend sein und seinen beim Kehrer Verlag erschienenen Fotoband signieren. Zudem hält Mahdi Ehsaei am Donnerstag, 13. Juli 2017 um 18:00 Uhr im Carl-Amery-Saal einen Vortrag über seine Arbeit und die Entstehung des Projekts „Afro-Iran“ und stellt in diesem Kontext auch die gleichnamige Publikation vor.

Weitere Informationen

www.afro-iran.com und www.mahdi-ehsaei.com