Fr, 20.30 Uhr – ATOMIC HEART

ATOMIC HEART

Freitag, 14. Juli 2017, 20:30 Uhr
Carl-Amery-Saal, Gasteig
Eintritt 7,00 Euro

Die jungen Großstädterinnen Arineh und Nobahar machen sich nach einer feucht-fröhlichen Party auf den Weg und fahren mit ihrem Auto durch das nächtliche Teheran. Im Auto diskutieren sie wilde interkulturelle Hypothesen, was sich noch steigert, als sie unterwegs ihren Kumpel Kami am Straßenrand auflesen. In ihrer ausgelassenen Unaufmerksamkeit verursachen sie einen Unfall. Während Kami verschwindet, tauchen zunächst ein Polizist und dann ein mysteriöser Fremder auf, der anbietet für den Schaden aufzukommen. Doch für diese Hilfe verlangt er als Gegenleistung einen geradezu faustischen Pakt. Mit jedem Auftauchen des Fremden verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Rausch immer stärker ins Surreale. Untote Diktatoren erscheinen und entpuppen sich als „Freunde“ des Fremden. Immer bizarrer und unvorhergesehener entwickelt sich dieser metaphysische Road-Trip und öffnet schließlich die Tore in parallele, übernatürliche Welten und ungeahnte Dimensionen. Hier droht dann auch die Grenze zwischen Leben und Tod zu verschwimmen. Nur mit ungewöhnlichen Mitteln kann die Geschichte jetzt noch gerettet werden. In seinem Regiestatement teilt Ali Ahmadzadeh mit, dass ihn das Oszillieren zwischen Realität und Traum schon immer fasziniert habe. „Sollte eines Abends ein Diktator deinen Weg kreuzen, wirst du schnell erkennen, dass er auf einem komplett anderen Planeten lebt als du. Das Problem ist aber, dass das Gegenteil auch zutrifft und dass du in seiner Kosmologie keinen Platz haben wirst. Wenn wir dieser Logik noch etwas weiter folgen, werden wir feststellen, dass die berüchtigtsten Diktatoren der Menschheitsgeschichte stets Traum und Realität verwechselt haben. Und diese Verwechslung hat oft zur realen Zerstörung der Welt geführt.“

 

Ali Ahmadzadeh (*1986, Teheran) hat zunächst Architektur studiert, um dann seinen musikalischen Neigungen zu folgen und ein Studium an der Neinava Music University abzuschließen. Er hat zudem ein Studium der Filmregie in der Young Cinema Society absolviert. Nach mehreren Kurzfilmen wurde er 2013 mit seinem Spielfilmdebüt KAMI’S PARTY einem größeren Publikum bekannt. ATOMIC HEART ist sein zweiter Spielfilm, der sich dezent auf seinen ersten Film bezieht. Sein jüngster Film, PADIDEH, feierte im April 2017 im Iran Premiere.

 

Darsteller : Taraneh Alidoosti, Pegah Ahangarani, Mohammad Reza Golzar, Mehrdad Sedighian u.a. Buch : Ali Ahmadzade, Mani Baghbani, Kamera : Ashkan Ashkani, Montage : Ali Ahmadzade, Ehsan Vaseghi, Produzent : Amir Seyedzadeh, Weltvertrieb : DreamLab Films