Do, 18 Uhr – AFRO IRAN – Vortrag und Buchvorstellung

AFRO -IRAN

Der schwarze Süden des Iran

Donnerstag, 13. Juli 2017, 18:00 Uhr
Carl-Amery-Saal, Gasteig
Eintritt 5,00 Euro

Der deutsch-iranische Fotograf und Kommunikationsdesigner Mahdi Ehsaei (*1989) stellt in seinen Fotografien zu „Afro-Iran“ eine weitgehend unbekannte Seite des Iran vor. Eine schwarze Minderheit, die überwiegend an der iranischen Südküste lebt, hat die Kultur der ganzen Region mit ihrer Musik, ihren Tänzen, dem Kleidungsstil, aber auch ihren mündlichen Überlieferungen und religiös-animistischen Ritualen geprägt. Diese schwarzen Iraner sind Nachkommen afrikanischer Sklaven, Seefahrer und Kaufleute und verkörpern die multiethnischen, interkulturellen (Handels-)Beziehungen, die seit mehr als vier Jahrhunderten zwischen den verschiedenen Regionen des Persischen Golfs und darüber hinaus bis nach Ostafrika existieren. In seinem Vortrag berichtet Mahdi Ehsaei von seinen intensivenRecherchereisen, die ihn seit 2014 in verschiedene Städte, Regionen und Inseln der Provinz Hormozgan am Persischen Golf geführt haben und stellt dabei die Geschichte der Afro- Iraner vor. Neben Bazar-, Straßen- und Strandszenen hat er auch traditionelle Hochzeiten und religiöse Zar-Rituale (eine Art animistischer Geisteraustreibung) dokumentiert und neben Fotoaufnahmen auch kurze Videos gedreht und Tonaufnahmen erstellt, die er präsentieren und erläutern wird. Ehsaeis faszinierende Porträts von Frauen und Männern, Kindern und Greisen entsprechen nicht dem üblichen Bild des Iran in hiesigen Medien und regen zum Nachdenken über Kulturen, Nationen und die vielfältigen Identitäten von Bevölkerungen an.

Mahdi Ehsaei (*1989) ist ein deutsch-iranischer Fotograf und Kommunikationsdesigner. Als in Deutschland geborenes Kind iranischer Eltern hat er sich mit den iranischen wie den deutschen Aspekten seiner Identität und Herkunft gleichermaßen intensiv auseinandergesetzt. Am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt hat er Fotografie und Kommunikationsdesign studiert und sein Studium 2014 abgeschlossen. Die Fotoarbeiten und die Publikation „Afro-Iran“ sind im Kontext seiner Abschlussarbeit entwickelt worden; 2015 ist der Fotoband „Afro-Iran“ beim Kehrer Verlag erschienen. Seine Fotografien wurden u.a. in Italien, Kolumbien und Nigeria ausgestellt.

Weitere Informationen :

www.afro-iran.com und www.mahdi-ehsaei.com