The Desert Fish

Donnerstag, 29. Mai 2014, 20:45 Uhr

THE DESERT FISH / Mahi ye kavir
Europapremiere

photo:omidsalehi
Regie: Mohammad Ghorbankarimi
84 Min., Iran / Kanada 2013, pers. OF m. engl. UT, Spielfilm mit Iman Afshar (Ahmad), Ayoub Afshar (Abbas), Mohsen Hosseini (Toufan), Ronak Younesi (Mahi Khatoon)

Ahmads Mutter ist vor Jahren im Meer verschwunden. Doch der Junge ist ihr noch immer eng verbunden. Sein Vater, der früher ein erfolgreicher Fischer und Kapitän eines großen Schiffes war, zog nach dem Verlust der Ehefrau mit seinem Sohn in eine Wüstenregion, wo er tagtäglich in tiefen Brunnen nach Wasser gräbt. Ahmad macht sich schließlich auf, seine Mutter wiederzufinden. Ein Coming-of-Age Abenteuer, eine ökologische Parabel, eine Hommage an die Vielfalt iranischer Landschaften und nicht zuletzt eine berührende Vater-Sohn-Geschichte von betörender visueller Schönheit.

Im Anschluss Gespräch mit dem Regisseur!